Über mich

Schon im Studium und besonders in den Jahren danach befasste ich mich intensiv mit der Alexander-Technik. Als Pianistin hat sie mir neue Möglichkeiten eröffnet, meinem Instrument zu begegnen. Ich habe gelernt, mit meiner Kraft „ökonomischer“ umzugehen, sie bewusster und gezielter einzusetzen und somit meine musikalischen und technischen Fähigkeiten zu verbessern. Außerdem bin ich mit Hilfe der Technik den körperlich-geistigen Blockaden auf die Spur gekommen, die sich mit dem Musizieren verbunden haben und konnte nach und nach das „Knäuel entheddern“ und das, was mir die Musik bedeutet, von dem trennen, was nicht dazu gehört.

Es folgte eine dreijährige Ausbildung an der Schule für Alexander-Technik Berlin. Mich auf diese Arbeit einzulassen und den damit in Gang gesetzten Prozess zu durchlaufen, hat sich für mein Empfinden in jeder Hinsicht gelohnt.