Unterricht

Ich benutze meine Hände und die Sprache, um dem Schüler die ihm eigenen „Richtungen“ zu vermitteln und ihn dazu einzuladen, mit sich selbst in Kontakt zu treten.

Das Sitzen, Stehen und Liegen, Aufstehen, Gehen und Hinsetzen, Grundpositionen und -bewegungen aus dem täglichen Leben werden zum Rahmen, in dem wir versuchen, die Qualität des Gelassenseins und der inneren Präsenz zu treffen und zu erforschen. An sich ist die Ebene der Positionen oder Bewegungen von sekundärer Bedeutung, vor allem geht es darum, wie bewusst, aufmerksam und letztlich, wie frei man in ihnen ist.

Ich gebe Stunden in Form von Einzelunterricht, nach Anfrage unterrichte ich auch Gruppen. Der Unterricht findet in einem Alexander-Technik-Raum bei mir zuhause in Charlottenburg statt. Musiker können, wenn sie möchten, ihr Instrument mitbringen.